Fit in Erster Hilfe

Fit in Erster Hilfe

Ein plötzlicher Notfall kann jeden treffen – auch im Verein! Vor diesem Hintergrund absolvierten die Übungsleiterinnen des TSV Tittling gemeinsam mit Trainern der SG Preming einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe im örtlichen Rotkreuzhaus.

Zunächst erläuterte Ausbilder Otto Müller vom Deutschen Roten Kreuz medizinisches Hintergrundwissen und erklärte anschaulich die einzelnenen Glieder der Rettungskette. Im anschließenden Praxisteil zeigte er zunächst, wie Verbände richtig angelegt, Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt und bewusstlose Personen mittels Seitenlage richtig gelagert werden. Im Anschluss konnte jede/r Teilnehmer/in das gewonnene Wissen an der Trainingspuppe selbst üben. Maßnahmen bei Verletzungen des Bewegungsapparats rundeten die Schulung ab. Abschließend wurde die Anwendung eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) geübt. Das Gerät überraschte durch die einfache und selbsterklärende Bedienung. So ausgebildet freuen sich die TainerInnen auf die kommenden – hoffentlich unfallfreien – Sporteinheiten im Verein.

Fit in Erster Hilfe 2017