SG Preming investiert in den Klimaschutz!

Seit Anfang Juni leuchten die Flutlichter auf unseren Fußballplätzen in neuester LED-Technik!

Für die gesamte Vorstandschaft war seit längerem klar, wir wollen als Sportverein auch unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zum Wohle und Erhalt unserer Umwelt, werden wir aktiv mithelfen, den CO2-Ausstoß und den Stromverbrauch zu reduzieren. So war es auch ein einstimmiger Beschluss der Vereinsführung, die veraltete Flutlichtanlage durch eine neue, umweltschonende LED-Technik zu ersetzen. Durch diese Maßnahme helfen wir mit, den umweltschädlichen CO2-Ausstoß in den nächsten 20 Jahren um 110 Tonnen zu senken! Darüber hinaus können wir durch die neue Beleuchtungsanlage fast 70 % des Stromverbrauchs im Jahr einsparen! Die Investitionen für die neuen Strahler belaufen sich auf 38.500 Euro, für die der Verein zunächst einmal in Vorleistung gehen musste.

Zur Finanzierung eines Großteils des Projektes werden von der Sportgemeinschaft die sich bietenden Möglichkeiten der Bezuschussung ausgeschöpft. Grundlagen der Finanzierung sind: Eine Zuwendung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, bereitgestellt aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH ist eine bundeseigene gemeinnützige Gesellschaft, die vom Bundesumweltministerium gegründet wurde.

Zusätzlich wurden Förderungen beim BLSV (Bayerischer Landessportverband) beantragt.

Ein großer Dank geht an die Marktgemeinde Tittling, sowie an alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die unsere Investition in die Zukunft, mit einem Zuschuss in Höhe von 6000 Euro unterstützt haben!

Ausgeführt und umgesetzt wurde die Sanierung durch die Firma Reichmeier Elektro GmbH, bei der ich mich sehr herzlich, für den reibungslosen und zügigen Ablauf, bedanken möchte. Ebenso danken möchte ich den freiwilligen Helfern aus den Reihen unserer Vorstandschaft, die tatkräftig mitgeholfen haben, dass die gesamte Maßnahme erfolgreich abgeschlossen werden konnte!

(Grünberger)

Anbei eine kleine Fotoserie über den Verlauf der Arbeiten, beginnend mit der Demontage der alten Strahler, bis hin zum Leuchten der neuen LED-Strahler.